Zakrzow: Juliane Brunkhorst Zweite in der Weltcup-Kür – Hamburgerin gewinnt in Polen außerdem den Grand Prix

Zakrzow/POL (fn-press). Juliane Brunkhorst und ihr Hannoveraner Hengst Fürstano haben das Weltcup-Turnier im polnischen Zakrzow mit einem Sieg im Grand Prix und Platz zwei in der Grand Prix Kür beendet. Nach drei von neun Weltcup-Stationen liegt die 33-Jährige nun als beste Deutsche auf Platz fünf im Zwischenstand des Gesamtklassements. 

Am vergangenen Samstag begann die Weltcup-Tour in Zakrzow mit dem Grand Prix. Neben Brunkhorst (Hamburg) waren auch B-Kaderreiterin Bernadette Brune (Westerstede) sowie Ilka-Kerstin Geiss (Mieste) für Deutschland am Start. Mit 71.4 Prozent setzten sich Brunkhorst und ihr elfjähriger Fürst-Heinrich-Sohn Fürstano an die Spitze des Klassements. Auf Rang zwei folgte die australische Olympia-Reiterin Kristy Oatley mit dem Hannoveraner Du Soleil (von De Niro/Caprimond). Die beiden erreichten 70.56 Prozentpunkte. Für Brune und ihren Oldenburger-Hengst Spirit of the Age OLD (von Stedinger/Donnerhall) gab es 69.82 Prozent, was Rang fünf bedeutete. Geiss und ihr Oldenburger Last Minute (von Lovis Corinth/Lady’s King) belegten Rang neun (67.88 Prozent).

In der abschließenden Weltcup-Kür tauschten Oatley und Brunkhorst dann die Plätze. 75.2 Prozent gab es für die Australierin, 75.025 für die Hamburgerin. Brune belegte mit 73.475 Prozent Rang sechs, gefolgt von Geiss, die 72.075 Prozentpunkte erreichte. Kristy Oatley führt derweil das Gesamtklassement des Dressur-Weltcups an. Brunkhorst hatte bereits beim Auftakt im dänischen Odense acht Punkte gesammelt. Mit dem zweiten Platz in Zakrzow kamen weitere 17 Zähler auf ihr Konto. Damit liegt sie als beste Deutsche auf Rang fünf. Isabell Werth, die bei ihrem Sieg in Lyon 20 Punkte sammelte, reiht sich derzeit auf Rang zehn des Gesamtklassements ein. jbc

 

Julia Schroeder

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.